Bau eines Pyrolyse Ofens!

 

Man nehme was man hat. Wir hatten einige alte Ölfässer.  Brucki zerflexte die Tonnen 1-2-3 und ruck-zuck brannte ein Feuerchen in der Tonne.  Beim Fachvortrag am Freitag mit Dirk Limant hatten wir die Tonne in der Scheune mit Pellets befüllt zum Heizen. Ich war total begeistert und bin es noch. Die Tonne brennt nahezu abgasfrei und macht mehr als warm. Für mich ist Sinn und Zweck des Ofens, dass ich damit selbst Holzkohle für meine Beete herstellen kann. Denn in der Tonne wird das Holz vergast unter Sauerstoffabschluss. Somit kann Holzkohle entstehen.  Man kann darauf kochen, damit heizen und noch Kohle für die Beete machen, die 1000 ende von Jahren in der Erde nicht vergeht. Mehr als genial. Vor allem habe ich eine Holzheizung im Haus, die ich alle 1,5 Stunden kontrollieren muss und immer in einer Rauchschwarte stehe. Hier mit der Tonne brauche ich, wenn sie voll z.B. Pellets ist, alle 12 Stunden nachlegen und das rauchgasfrei. Diese Tonne ist besser als meine vermeintliche moderne Technik im Wohnhaus.